Leinen los am Arbeitsplatz
Reisebüro Sagau – Mit uns arbeiten Sie anders!
Wäre es nicht großartig, wenn wir einen Teil unserer Arbeit nicht immer nur in den Büros verbringen? Mal einen Perspektivwechsel wagen? Anfang des Jahres kam erstmalig die verrückte Idee im Rahmen eines Sprints auf, ein Schiff zu mieten als anderen Ort zum Vernetzen, für Teamevents oder Workshops, usw.
Nachdem in meinem Team die Idee dann Form und Gestalt angenommen hat, ging's ans Eingemachte. Wo bekommt man eigentlich so ein Schiff her? 🤔 Okay, Hamburg hat nun nicht grade wenig Wasser zu bieten, daher war relativ schnell der passende Partner gefunden und ich in die Goldbek verliebt. Sah mich direkt als Kapitän über die Alster schippern 👨🏻✈️ Aber da stand ich in der Realität nun vor der nächsten Herausforderung – wie verhandelt man denn sowas eigentlich? Wie kommt der Dampfer zu den Leuten bzw. eher die Kolleg:innen aufs Schiff? Gefühlt hat im Nachgang das ganze Haus geholfen, dass „unser Alsterdampfer" so ein Erfolg wurde.
Die Profis, die verhandelt haben, solche, die das Buchungssystem gebaut haben und alle anderen, die an die Idee geglaubt haben! 💪 Soweit so gut! Es war also alles Vertragliche und Technische geregelt und dann war da die Sorge. Kommt die Idee überhaupt an? Bekommen wir das Schiff an 3 Tagen die Woche, über 5 Monate hinweg ausgelastet? Nun nützt es nichts mehr. Daher allen Mut zusammennehmen und Leinen los!
Was soll ich sagen - es hat sich mehr als gelohnt. Die Resonanz war überwältigend. Ca. 1.300 Kolleg:innen und Kund:innen haben diese Chance genutzt. Sei es für Workshops, Kundengespräche und Events, Afterwork oder oder. All dies bei herrlichem Blick vom Wasser aus über Hamburgs schöne Ecken.
Ist dabei alles glattgegangen? Nö – natürlich nicht. Ab und an gab's mal Doppelbuchungen (ich bin halt doch gelernter Bankkaufmann nicht Reisekaufmann 😅). Aber die Reaktionen der Betroffenen auf diese Panne waren durchweg positiv. Glück gehabt 😊 und ich würde es wieder machen!
Wie viele Arbeitgeberinnen ermöglichen sowas? Mir fallen nicht viele ein.