Näher am Puls des Teams
„Mittendrin statt nur irgendwie dabei. Vertrauen braucht Miteinander und das Wissen, was im Alltag des anderen los ist. Live und ungefiltert.“
Katja Eller

Januar 2024

Näher am Puls des Teams

Drei ist ne Party

Zum Jahresende wurde ich gefragt, woran ich mich beruflich gern zurückerinnere? Was meine Tipps und Tricks für erfolgreiche transformationale Führung sind. Gute Frage, dachte ich 😅 Ehrlich gesagt, sitze ich nicht am Schreibtisch und überlege mir Handgriffe um Ergebnis XYZ zu erreichen. Oft agiere ich situativ auf Themen, die mich im jeweiligen Moment beschäftigen.

So auch im Juni 2023, als ich die Leitung des StartUp Centers übernommen habe. Im Vergleich zu meinem vorherigen Team hat sich meine Führungsspanne schlagartig verdoppelt. Vorher konnte ich mit Stolz sagen, dass ich dicht an meinem Team dran war, wobei das bereits zeitlich herausfordernd war. Wie also soll ich es bei einem doppelt so großem Team schaffen?! Für mich gilt der Glaubenssatz: wenn das Miteinander stimmt und alle Spaß an ihrer Aufgabe haben, sind wir erfolgreich. Um zu wissen, wie es den Menschen in meinem Team geht, was sie motiviert, was sie demotiviert, brauche ich somit zwingend die Nähe und den Kontakt zu ihnen.

So saß ich im Sommer also mal wieder in meinem Einzelbüro umtrieben von dem Gedanken, wie ich das Vertrauen aufbauen kann, ohne, dass es aufgesetzt wirkt oder alle genervt von mir und meiner Nähe sind 🙈 Während ich also so grübelte, war aus den drei angrenzenden Großraumbüros um mich herum Gelächter zu hören – Spaß haben die Kolleg:innen dort also! 🙃 Ebenso inspirierende Diskussionen und ein tolles Sparring untereinander. Aber alles ohne mich 😕 Und das war mein Aha-Moment. Ein Einzelbüro kann ein Traum sein: Ruhe zum Arbeiten, Ungestörtheit, Akquisecalls, bei denen nicht alle zuhören. Aber wie sagt man so schön „Drei ist ne Party“ 🥳 Somit war für mich klar, dass ich mein Einzelbüro sofort aufgebe und das zählt zu meinen besten Entscheidungen 2023!

Seitdem ich wechselnd in den Großräumbüros sitze, kenne ich die Alltagsprobleme auf den Schreibtischen – und das ungefiltert. Zudem lachen, weinen (meistens zum Glück vor Freude) und diskutieren wir zusammen. Ich darf ebenfalls Sparringspartnerin sein – und das alles nicht nur punktgenau einmal monatlich im Performance Dialog, sondern dann wenn mein Team oder ich es brauchen. Seitdem bin ich nicht nur Abteilungsleiterin, sondern wirklich ein Teil des Teams. Eine simple und einfache Maßnahme, aber definitiv mein Gamechanger 2023 💪 Und eine gute Vorbereitung für unsere Zusammenarbeit im neuen Gebäude, dem Deutschlandhaus. Was vermutlich ein Highlight 2024 wird, soviel kann ich spoilern.

Lessons learned für den Kulturwandel

Transformationale Führung braucht Authentizität. Die Nähe zum Team und aktive Teilnahme am Alltag fördert das Miteinander. Oft reichen dazu schon die scheinbar kleinen Veränderungen aus um spürbar einen Unterschied zu machen.

#LeadershipJourney
#Vorbilder
#EinfachMalMachen