Mach' Private. Dranbleiben und connecten
„Interessiere dich nicht nur für deine Kund:innen sondern auch für deine Kolleg:innen. Mit Verbundenheit und Vertrauen zum Erfolg.“
Chris Nevermann

Januar 2024

Mach' Private. Dranbleiben und connecten

Menschliche Verbindungen sind pures Gold

Mit viel Freude blicke ich auf die letzten drei Jahre zurück. In dieser Zeit habe ich mich auf zwei wesentliche Erfolgsfaktoren fokussiert. Menschlichkeit und Netzwerk. Persönliche Verbindungen sind im Banking entscheidend. Mach ́ Private und das Banking kommt von allein. Seit 20 Jahren motiviert mich ein ehrliches Interesse an meinen Kunden. Wirklich zu verstehen wonach sie auf der Suche sind und welche Bedürfnisse führen ist jeden Tag aufs Neue eine faszinierende Aufgabe 🙏🏻

Ebenso entscheidend waren auch meine Verbindungen zu Kollegen. Mein gutes Netzwerk machte hier den Unterschied 🕸️ Es besteht nämlich nicht nur aus unpersönlichen Verlinkungen auf digitalen Plattformen, sondern es basiert vielmehr auf persönlichen Verbindungen, Interesse und Menschlichkeit. Das ist aufwändig und kostet Zeit, aber es macht vor allem auch Spaß und zahlt sich aus ☝🏻 Haspa -Out of the Box- war zum Beispiel eine tolle Möglichkeit die Kollegen als Menschen in den Mittelpunkt zu rücken und das eigene Netzwerk zu stärken. Netzwerken führt zu Verbundenheit 🤝 Die Bereitschaft anderen zu helfen ist überdurchschnittlich, wenn man sich kennt und verbunden fühlt. Schon mal im Urlaub jemanden getroffen, der aus deiner Heimatstadt kommt?! Dann kennst du die Magie von Verbundenheit.

Starke Verbindungen schaffen Erfolg.

Mit tollen Überleitungen und spannenden Kontakten von Kunden aus allen Bereichen der Haspa belohnt mich mein Netzwerk. Die damit verbundene Verantwortung nehme ich ernst und bin zugleich dankbar. Die anfänglichen Herausforderungen konnte ich somit nachhaltig meistern.

Meine Überzeugung: Netzwerken macht nicht nur Spaß, sondern erleichtert auch die täglichen Aufgaben. Meine dringende Empfehlung: Gib ́ dem menschlichen Netzwerken eine Chance – Dein Netzwerk zahlt es dir zurück! 🙌

Dezember 2023

Mach' Private. Dranbleiben und connecten

Hat jemand mal einen Füller?

Vor drei Jahren begann meine Aufgabe als Private Banking Berater bei der Haspa. Die Herausforderung? Top-Verdiener:innen mit hohen Ansprüchen, Meinungsstärke und Preisbewusstsein für die Haspa zu gewinnen und zu betreuen – eine toughe Aufgabe! Doch mit Blick auf meine langjährige Erfahrung als Vermögensberater ein Spaziergang, dachte ich. Spoiler: War es nicht! 😅 Wie war das Setting?

Neue Abteilung mit 30 unbekannten Gesichtern. Neue Produkte, andere Prozesse, man höre und staune. Hier unterschreibt man mit Füller 🖋️😆 Musste ich dann erstmal besorgen. Pandemiebedingt kein persönliches Kennenlernen. Die Zeit war geprägt von unpersönlichen Telefonaten und Emails. Verbindungen zu Kollegen und Kunden durch Menschlichkeit aufzubauen war kaum möglich. Mehr oder weniger Banking ohne Private 🤷🏻‍♂️ Dabei folgt die Erfolgslogik genau andersrum. Empathie, Rücksicht, Achtsamkeit, Toleranz und Respekt. Mit Menschlichkeit zum Erfolg. Mach ́ Private und das Banking kommt dann ganz von allein. Man merkt also im besten Fall gar nicht, dass man arbeitet. Kann ich nur empfehlen 🙋🏻‍♂️

Die ersten Kontakte waren kurz und frustrierend. Mein neuer Job schien sich auf die Erhöhung von Überweisungslimits zu beschränken 🤦🏻‍♂️ Die Kunden waren oft kurz angebunden und nahmen sich selten Zeit für ein ausführliches Gespräch. Mein Kundenbestand blieb unverändert, dabei war es meine Aufgabe neue Kunden für die Haspa zu begeistern. Gemeinsame, strategische Überlegungen und Beratungen mit Umsetzungsempfehlungen blieben die Ausnahme. Unzufriedenheit machte sich in mir breit. Ich war mir nicht mehr sicher, ob der Wechsel ins Private Banking der richtige Schritt war.

Wenn sich etwas ändern sollte, musste ich mir etwas einfallen lassen 🤔 Weniger anstrengend wäre sicher ein Wechsel gewesen oder sollte ich einfach abwarten und hoffen, dass es besser wird? Aber ist Hoffnung wirklich eine gute Strategie? Und bin ich überhaupt der Typ, der aufgibt?

Auf gar keinen Fall.

Drei Jahre später, Ende 2023, blicke ich auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung. Wie ist mir das gelungen? 🤝🤝🤝

Lessons learned für den Kulturwandel

Den wenigstens gelingt es, die Privatperson auf der Schwelle ins Büro abzustreifen. Umso wichtiger ist es, auch den Menschen im Berufsalltag wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Verbindungen nicht ausschließlich auf geschäftlicher Basis entstehen zu lassen, denn so kann Vertrauen und ein Wir-Gefühl entstehen, was den Berufsalltag erleichtert und beflügelt.

#MachPrivate
#NetzwerkPower